Leitbild

Seit ihrer Gründung im Jahr 1905 ist unsere Schule bis heute eine katholische Grundschule und durch ihre lange Tradition im „Veedel Lindenthal“ verwurzelt.
Unser Motto „Wir gehen freundlich miteinander um“ leben wir im Schulalltag – am Vormittag und am Nachmittag.

Als kleine Schule mit insgesamt nur acht Klassen lernen, arbeiten und feiern wir in familiärer Atmosphäre. Regelmäßig treffen wir uns im Foyer und singen und musizieren, beten, tanzen und lachen zusammen.
Besonders die großen Feste im Jahreskreis feiern wir mit großer Unterstützung der Elternschaft gemeinsam.

Neben jahreszeitlichen christlichen Feiern und Bräuchen und der täglichen Vermittlung von christlichen Werten und Normen wie Toleranz, Wertschätzung und gegenseitigem Respekt trägt der Religionsunterricht sowie der Besuch des Schulgottesdienstes im Besonderen zur religiösen Erziehung an unserer Schule bei. Dabei sind wir offen für Menschen aller Kulturen und Religionen.

Unsere Lehrerinnen und Lehrer planen und reflektieren Unterricht im Team.

Das Lernen findet in vorgegebenen Strukturen und unter Einbeziehung verlässlicher Rituale statt. Kooperative Lernformen sowie das Lernen mit neuen Medien werden integriert. Tägliche Förderplaneinheiten stellen individuelles Lernen sicher.
Ein in den Unterrichtsvormittag integriertes Lernzeitkonzept in Kooperation mit den OGS-Mitarbeiter*innen ermöglicht die Festigung der Unterrichtsinhalte für alle Kinder.
Als von der BZGA zertifizierte „Tut mir gut-Schule“ legen wir besonderen Wert auf vielfältige Bewegungs- und Entspannungsmöglichkeiten sowie auf eine ausgewogene Ernährung. Am regelmäßig stattfindenden „gesunden Tag“ beschäftigen wir uns vertieft mit den Themen „Bewegung, Entspannung und Ernährung“.

Außerdem stehen in den Hofpausen ein Spielehäuschen mit vielseitigen Spielgeräten, ausreichend Platz und zahlreiche Klettermöglichkeiten zur Verfügung.
Wir begeistern unsere Schüler*innen für Musik. In den Klassen gehört das gemeinsame Singen und Musizieren mit Instrumenten zum Schulalltag. Zusätzlich zum regulären Musikunterricht erhält jede Klasse zweimal in der Woche eine zwanzigminütige Singeinheit, die von einer Singleiterin durchgeführt wird.

Wir leben Demokratie. An unserer Schule gestalten die Schüler das Schulleben aktiv mit. Im regelmäßig stattfindenden Klassenrat besprechen die Kinder klasseninterne Anliegen und entwickeln Ideen um unser Miteinander konstruktiv zu gestalten. Im monatlich stattfindenden Schülerparlament kommen die Klassensprecher*innen zusammen. Sie bearbeiten klassenübergreifende Themen mit dem Ziel, das Schulleben für alle Kinder angenehm zu gestalten.