KGS Lindenburger Allee » Aktuelles » Informationen für das neue Schuljahr
13. August 2021

Informationen für das neue Schuljahr

Liebe Eltern,

ich hoffe, Sie und Ihre Familien hatten schöne Ferien. Am 18.08.2021 ab 8.10 Uhr starten wir mit vollem Präsenzunterricht in das neue Schuljahr. Am ersten Schultag endet der Unterricht um 11.45 Uhr. Die Betreuung in der OGS wird planmäßig angeboten. Den aktuellen Stundenplan erhalten Sie über die Klassenleitungen.

Die Corona-Hygienemaßnahmen aus dem vergangenen Schuljahr werden fortgeführt. Im Schulhaus ist weiter Maskenpflicht, auf dem Schulhof nicht. Alle Kinder werden zwei Mal pro Woche mittels PCR-Pooltestung auf das Corona Virus getestet. Kinder, die an der Schultestung nicht teilnehmen, legen zwei Mal pro Woche den Nachweis über einen Bürgertest vor. Die erste Testung für alle Kinder erfolgt am 1. Schultag. Die Klassenräume werden gut durchlüftet. Bitte denken Sie daran, Ihr Kind für die kühlen Morgenstunden entsprechend zu kleiden. Die Gruppen haben in separaten Bereichen auf dem Schulhof Pause. Am 9. Juli 2021 hat der Krisenstab der Stadt Köln beschlossen, allen Schulen das Angebot zu unterbreiten, Luftreinigungsgeräte für alle Räume zu erhalten. Luftreinigungsgeräte in Klassenräumen werden keine der anderen Hygienevorschriften außer Kraft setzen. Die Beantragung der Luftreinigungsgeräte setzt einen Schulkonferenzbeschluss bis zum 17.09. voraus. Wir werden das Angebot der Stadt Köln in den Klassenpflegschaften mit Ihnen diskutieren, anschließend einen Beschluss in der Schulkonferenz herbeiführen und bei positivem Beschluss einen entsprechenden Antrag auf Beschaffung stellen. Weiterhin ist das Betreten des Schulgeländes für die Schülerinnen und Schüler und das Lehr- und Betreuungspersonal zulässig. Für Eltern kann dies nach vorheriger telefonischer Vereinbarung ermöglicht werden. In Innenräumen ist ein Impf-, Genesenen- oder Testnachweis erforderlich.

Bitte beachten Sie vor Schulbeginn die Anmelde- und Quarantänepflichten, wenn Sie im Ausland im Urlaub waren. Diese können Sie auf der Webseite des Bundesministeriums für Gesundheit einsehen:

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/service/gesetze-und-verordnungen/guv-19-lp/coronaeinreisev.html. Die Kontrolle, ob die Einreisebestimmungen durch die Schülerinnen und Schüler eingehalten wurden, obliegt nicht den Schulen und Schulaufsichtsbehörden.

Weitere Informationen zur Terminplanung für das kommende Schuljahr erhalten Sie in den Klassenpflegschaftssitzungen.

Wir freuen uns sehr auf Ihre Kinder und auf das neue Schuljahr!

Freundliche Grüße

Christina Werner